Flugzeuge, Luftschiffe und Ballons – Geschichte

Flugzeuge, Luftschiffe und Ballons – Geschichte

Eurocopter BK-117

Der Eurocopter BK-117 geht auf eine Coproduktion der Firmen Messerschmidt-Bölkow-Blohm (MBB) und Kawasaki zurück, die 1991 in die Eurocopter Hubschrauber GmbH überführt wurde. MBB steuerte den gelenklosen Rotorkopf bei und Kawasaki die Kraftübertragung. Zwei Wellenturbinen mit einer Startleistung von je 558 PS treiben den Hubschrauber an. Raum ist in der Standardversion für sieben Personen und einen Piloten. Die Konzeption als Mehrzweckhubschrauber lässt viele Verwendungszwecke zu, bei denen die zivilen im Vordergrund stehen: Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr verwenden ihn, er wird aber auch als Frachttransporter und im Offshoreeinsatz geflogen. Wegen seiner ruhigen Flugeigenschaften und der großen Kabine wird der BK 117 gern als Luftambulanz eingesetzt.

Technische Daten:
Leistung: 2 x 558 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (auf Meereshöhe)
max. Reichweite: 500 km (mit voller Nutzlast)
Gewicht: 1.650 kg
max. Startgewicht: 2.850 kg
Rotordurchmesser: 11 m
Länge: 13 m (einschließlich Rotoren)

 
Zurück
Wir verwenden nur Cookies, die für den Betrieb der Webseite technisch notwendig sind.   Mehr Infos